Profession aus Enthusiasmus
ein Bild

Lackiererei/Karosseriebau

 

Angefangen, haben wir vor 10 Jahren mit klassischen Garagenlackierungen in unserer ersten Location in Sigmaringen. Ein entscheidender Schritt, war der Umzug in unsere jetzige Location anno 2005. Hier haben wir mit einem professionellen Lackierer selber Lackiert. In 2014 haben wir einen neuen Karosseriebauer/Lackierer gefunden der die Position hochmotiviert ausfüllte. Mehr und mehr wurden allerdings die Lackierungen zur Engpassposition in der ganzen Restaurationen. In 2015 haben wir uns dann zu einer anderen Struktur entschlossen. Wir haben heute 3 Lackierereien mit den wir eng zusammen arbeiten. Die Mitarbeiter dort sind von uns sehr genau auf unsere speziellen Anforderungen instruiert worden. Bedingt durch die örtliche Nähe werden die Arbeiten dort auch regelmäßig von uns begutachten und dokumentieren,- bzw. wie gewohnt ihnen die Bilder zugemailt. Der Karosseriebau wird für aufwändige Aluarbeiten an die Garage Geiger in Sigmaringen vergeben, hier wird ausnahmslos auf höchstem Qualitätsniveau gearbeitet.

Unsere eigene Lackiererei wird nunmehr nur für kleinere Arbeiten verwendet bei denen eine Fremdvergabe keinen Sinn macht.

Mit der Fremdvergabe und dem immer wachsenden Anspruch an Perfektion hat sich der Ablauf zumindest bei den Vollrestaurationen geändert. Fast immer läuft der Prozess so:

Zerrlegen der Karosserie

Karosserieteile chemisch und oder durch verschiedenes Strahlen Entlacken

Bearbeitung der „rohen“ Teile durch den Karosseriebauer

Lackieren in der Lackiererei

Zunächst am Beispiel eines Defenders dargestellt, was auch die Aluarbeiten und Herausforderungen zeigt.

Zerrlegen der Karosserie

  

  

  

    

Karosserieteile chemisch und oder durch verschiedenes Strahlen Entlacken

  

  

  

  

  

Bearbeitung der „rohen“ Teile durch den Karosseriebauer

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Lackieren in der Lackiererei

  

  

Und nun noch ein Beispielbilder von einem Range Rover

Zerrlegen der Karosserie:

Leider konnten hier keine Bilder gemacht werden, der Auseinanderbau der Karosse vollzieht sich ähnlich wie beim Defender.

Karosserieteile chemisch und oder durch verschiedenes Strahlen Entlacken

  

  

  

  

  

  

Bearbeitung der „rohen“ Teile durch den Karosseriebauer

  

  

  

  

Lackieren in der Lackiererei

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

Weiter hier noch einige Bilder vor allem aus früheren Zeiten als wir noch selber lackiert haben.

 

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

 

 

 

Hoch zum Seitenanfang

 

 

Newsletter An-Ab-Meldung